Neue Broschüre veröffentlicht: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement im Fokus

Die wachsende Bedeutung von Menschenrechten, Umweltschutz und Klimawandel in der Gesellschaft spiegelt sich in verstärktem Bewusstsein bei Konsumenten sowie in politischen Programmen wider. In diesem Kontext haben die Vereinten Nationen die Agenda für nachhaltige Entwicklung bis 2030 mit 17 Entwicklungszielen eingeführt.

Neue Broschüre veröffentlicht: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement im Fokus Read More »

„Machine Learning schafft Freiraum für planerische und kreative Aufgaben“

Machine-Learning-Prozesse können für kleine und mittlere Unternehmen ein großer Erfolgsfaktor sein. Gleichzeitig wirkt die komplexe Technologie auf viele KMU schnell abschreckend und wie eine schier nicht zu bewältigende Herausforderung. Dabei haben schon kleine Schritte Richtung Künstliche Intelligenz eine große Wirkung. Wie gerade mittelständische Unternehmen mögliche Berührungsängste mit Machine Learning abbauen, Prozesse automatisieren und auf diese Weise effizienter gestalten können, erklärt Jonas Lick, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IEM, im Interview.

„Machine Learning schafft Freiraum für planerische und kreative Aufgaben“ Read More »

Rückblick: ElektronikForum OWL | Praxisworkshop Trends für nachhaltige Elektronik

Wie können die Themen Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz in der Elektronikfertigung zukünftig besser verankert werden? Dafür wurde in diesem Workshop ein Bogen geschlagen – von Möglichkeiten einer nachhaltigeren Fertigung von Leiterkarten, ersten Ansätzen von Digitalen Produktpässen bis hin zu Vorteilen beim Umstieg auf Gleichstromnetze in vorhandenen oder neuen Fertigungsanlagen.

Rückblick: ElektronikForum OWL | Praxisworkshop Trends für nachhaltige Elektronik Read More »

Nachhaltiges Wirtschaften wird für Mittelständler zum „entscheidenden Wettbewerbsfaktor“

Wie nachhaltig arbeiten Unternehmen? Wie sind sie in den Bereiche Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Führung (Governance) aufgestellt? Die europäische CSRD-Richtlinie verpflichtet Unternehmen dazu, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem Bericht festzuhalten. Was vorerst nur Konzerne und große Unternehmen betrifft, wird auch für KMU zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden. „Und das eher früher als später“, prognostiziert Christian Kürpick, Abteilungsleiter Digitale Transformation beim Fraunhofer IEM.

Nachhaltiges Wirtschaften wird für Mittelständler zum „entscheidenden Wettbewerbsfaktor“ Read More »

Lieferkettengesetz: „Man kann sich nicht mehr wegducken.“

Anfang 2023 ist in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft getreten, seit Januar 2024 unterliegen Unternehmen mit 1.000 oder mehr Beschäftigten diesen Verpflichtungen. Das wirkt sich auch auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus. Was das neue Regelwerk für sie bedeutet, wie sie die Vorgaben erfüllen und eine nachhaltige Lieferkette aufbauen und dokumentieren können, stellt der kostenlose Ratgeber „Nachhaltiges Lieferkettenmanagement“ des Mittelstand-Digital Zentrums Ruhr-OWL heraus. Markus Witthaut, Senior Scientist am Fraunhofer IML, erklärt, warum KMU das Thema besser heute als morgen angehen sollten.

Lieferkettengesetz: „Man kann sich nicht mehr wegducken.“ Read More »

„Eine KI-Strategie hilft KMU, ihre Position am Markt zu festigen“

Ob in der Prozessoptimierung und -steuerung, in der Instandhaltung und Ressourcenplanung, der Logistik oder in der Qualitätskontrolle: Künstliche Intelligenz kommt in der Industrie in den unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Besonders große Konzerne machen es vor und nutzen zukunftsweisende Technologien, um ein effektiveres Arbeiten zu ermöglichen. Doch auch kleine und mittlere Unternehmen können und sollten Künstliche Intelligenz für sich nutzen. Davon ist Martin Friedrich vom Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL überzeugt. Der KI-Trainer leitet am 15. Februar eine Veranstaltung mit dem Thema „KI im Mittelstand: Praxisbeispiele und Hands on Workshops“. Im Interview spricht er über Ziele und Mehrwerte einer KI-Strategie.

„Eine KI-Strategie hilft KMU, ihre Position am Markt zu festigen“ Read More »

Markerlose Objekterkennung für Stadtführungs-App

Eine Stadtführung in Dortmund. Vorbei an der alten Synagoge, ein Abstecher zur Reinoldikirche und ein Stopp an der obersten Postdirektion. Dabei wird für die Teilnehmer die Geschichte der Gebäude erlebbar – und sichtbar. Augmented Reality erweitert und bereichert die analoge Führung mit zeitgemäßer Technologie. Eine Stadtführungs-App, die Touristen per GPS-Daten und markerloser Objekterkennung durch die Stadt leitet – daran hat das Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL in einem Transferprojekt gemeinsam mit Kulturvergnügen gearbeitet, einem Dortmunder Anbieter von Stadtführungen.

Markerlose Objekterkennung für Stadtführungs-App Read More »

Top