Erfolgsgeschichten
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz unterstützt Dokumentenklassifikation
Gehring Group: Machine-Learning-Modell für Archivierungsdienstleister
Akten, Dokumente und Daten sind das Spezialgebiet der Gehring Group. Oder genauer: die professionelle Ablage und Archivierung dieser analogen und digitalen Unterlagen. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Oberhausen ist Archivierungsdienstleister und auf die Aktenlagerung sowie die Digitalisierung von Papieren spezialisiert. Die Klassifizierung der Dokumente soll in Zukunft mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz optimiert und erleichtert werden. Den Grundstein dafür hat ein Transferprojekt mit Digital in NRW gelegt, das im April erfolgreich abgeschlossen wurde.
Es fallen tagtäglich bei der Gehring Group an. Rechnungen. Aufträge. Lieferscheine. Arbeitsverträge. Schuldnerbriefe. Jedes einzelne dieser Papiere muss gescannt, klassifiziert und korrekt abgelegt werden. Das gilt auch für bereits digitalisierte Unterlagen. „Auch diese müssen nach Dokumentenklassen sortiert werden“, erklärt Maurice Vogel, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML und Leiter des Transferprojekts von Digital in NRW. „Diese Sichtung geschieht aktuell zum großen Teil noch durch Mitarbeitende.“
Klassifikation – automatisch statt manuell
Klassifikation
automatisch statt manuell
Ein Arbeitsschritt, der mit hohem zeitlichen und personellen Aufwand verbunden ist und der zukünftig von einem KI-Verfahren abgelöst werden soll. „Die manuelle Klassifikation wird automatisiert“, so Maurice Vogel. „Alle Dokumente, die eingescannt werden oder sind, werden automatisch einer Klasse zugeordnet.“ Möglich machen soll das ein Machine-Learning-Modell, das im Rahmen des Transferprojekts entwickelt wurde. In vier Arbeitspaketen haben die Expert:innen von Digital in NRW die Software-Lösung konzipiert – immer im engen Austausch mit dem Unternehmen.
125.000 Dokumente
Trainingsdaten für den Algorithmus
Dokumente und Daten werden automatisch klassifiziert
Protoyp wird im Unternehmen integriert
In jedem Betrieb fallen Dokumente an
Mehrwerte für den Mittelstand
Der Kundennutzen
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