Erfolgsgeschichten
Digitale Transformation
Auftragsabwicklung in der Lohnfertigung als Best Practice
Projekt mit der Himpe AG
Industrie 4.0 basiert auf der digitalen Vernetzung über verschiedenste Unternehmensbereiche hinweg und entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Doch man kann auch groß denken und klein anfangen. So hat die Himpe AG mit Unterstützung von Digital in NRW zunächst einmal die Weichen für die Digitalisierung der Auftragsabwicklung in der Lohnfertigung gestellt.
Seit 2015 macht sich die Himpe AG im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung fit für die Zukunft: Das Produktionsgelände wurde ausgebaut, drei Standorte zu einem Hauptsitz zusammengelegt, der Aufbau von Geschäftsbeziehungen im internationalen Markt intensiviert. Als wichtigen Faktor für den Erfolg dieser Maßnahmen hatte das Unternehmen bereits eine effizientere – digitalisierte – Auftragsabwicklung identifiziert.
flexible nutzung von anlagen und geräten
Angebote von Digital in NRW
Manon Himpe
Assistant Managing Director, Himpe AG
„Digital in NRW hat uns dabei geholfen, den Bereich in der Produktion zu identifizieren, in dem die Effekte durch eine Digitalisierung am größten sind. Uns war vorher schon bewusst, dass die mangelnde Durchgängigkeit der Auftragsabwicklung ein Problem für die Produktion darstellt. Doch wir hätten nicht gedacht, dass sich die Digitalisierung zunächst auf die Lohnfertigung begrenzen lässt.“
© Himpe AG
Maximilian Knauer
Key Account Manager, Himpe AG
„Gerne hätten wir an dem Lückenschluss unserer Produktion auch in einem Transferprojekt mit Digital in NRW gearbeitet. Dass wir uns mit unserem Antrag nicht durchgesetzt haben, hindert uns nicht daran, weiterzumachen. Im Gegenteil: Wir wissen jetzt sehr konkret, wo wir ansetzen müssen.“
kommunikation zwischen produktion und vertrieb
Chancen Industrie 4.0
Die Vorteile im Wettbewerb auf einen Blick:
- Verbesserung der Planungs- und Steuerungsmöglichkeiten bei der Auftragsbearbeitung
- Bessere Auslastung der Kapazitäten und höhere Liefertermintreue über den gesamten Auftragsbestand
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Maria Beck
Geschäftsstellenleiterin Metropole Ruhr, Digital in NRW
„Die meisten Unternehmen wissen durchaus, wo der Schuh drückt, wenn sie auf uns zukommen. Wichtig ist es, die Probleme klar zu benennen und keine Schutzhaltung aufzubauen. Nur dann haben unsere Experten die Möglichkeit, gezielt anzusetzen und den Unternehmen wirklich weiterzuhelfen.“
© Himpe AG
Vermeidung von engpässen
Zusammenarbeit erweitert – Transferprojekt startete im September 2017
Der Kundennutzen
Was haben Sie davon?
Ihr Kundennutzen
- Wissensbasis zu relevanten Technologietrends der Antriebstechnik
- Methodische Unterstützung für die Arbeit mit dem Technologietrend-Radar
- Identifikation des zukünftigen Forschungsbedarfs als Grundlage zur zielgerichteten Initiierung von Forschungsprojekten
- Förderung des Wissenstransfers innerhalb des Forschungsnetzwerks