Erfolgsgeschichten

Digitale Transformation

Tisch­lerei Manu­faktur Mücke stellt Weichen für die Digi­ta­li­sie­rung

Digital in NRW unter­stützt Betrieb mit umfas­sender Poten­zi­al­ana­lyse

Geht es um die Digi­ta­li­sie­rung in Unter­nehmen, haben insbe­son­dere kleine Betriebe dasselbe Problem: Der Wille, neue Tech­no­lo­gien zu inte­grieren, ist da. Was fehlt, sind die Ressourcen, um sich neben dem opera­tiven Tages­ge­schäft mit Digi­ta­li­sie­rungs­fragen zu beschäf­tigen. Ebenso ging es der Tisch­lerei Manu­faktur Mücke, einem Fami­li­en­un­ter­nehmen aus Detmold. Die Weichen für die Digi­ta­li­sie­rung hat der Betrieb nun dennoch gestellt: mit Hilfe einer Poten­zi­al­ana­lyse von Digital in NRW.
Icon - Mittelstand Digital Ruhr OWL

Mangel an Ressourcen

Thema Digi­ta­li­sie­rung für KMU

Digi­ta­li­sie­rungs­grad auf dem Prüfstand

„Gerade in kleinen und mittleren Unter­nehmen mangelt es an Ressourcen, um sich explizit mit dem Thema Digi­ta­li­sie­rung ausein­an­der­zu­setzen“, weiß auch Christian Kürpick, Wissen­schaft­li­cher Mitar­beiter am Fraun­hofer IEM, der die Poten­zi­al­ana­lyse bei der Firma Manu­faktur Mücke für Digital in NRW geleitet hat. „Da kommen dann wir ins Spiel.“ Vor Ort haben die Digi­ta­li­sie­rungs­ex­perten die Prozesse im Betrieb unter die Lupe genommen – vom Akqui­se­pro­zess bis zur Auftrags­ab­wick­lung. „Bei jedem einzelnen Prozess haben wir den jewei­ligen Digi­ta­li­sie­rungs­grad geprüft und fest­ge­halten“, so Christian Kürpick. Das Ergebnis: Noch laufen einige Abläufe in der Tisch­lerei papier­ba­siert – insbe­son­dere in der Produk­tion. Die Auftrags­ge­win­nung arbeitet hingegen bereits sehr IT-basiert.

Lösungs­an­sätze für jeden Prozess­schritt

Kleine Maßnahmen mit großem Effekt

Für jeden Prozess­schritt, der Potenzial für den Einsatz digitaler Techniken und Tech­no­lo­gien bietet, hat das Digital-in-NRW-Team mögliche Lösungs­an­sätze entwi­ckelt. „Ganz wichtig ist, nicht einfach alles digi­ta­li­sieren zu wollen“, betont Christian Kürpick, der vom großen, digitalen „Rund­um­schlag“ abrät: „Digi­ta­li­sie­rung nach Maß. Das ist entschei­dend. Das können ganz einfache, klein­schrit­tige und doch sehr effektive Maßnahmen sein. Kleine Verbes­se­rungen, die bereits einen großen Effekt haben.“

Verbes­se­rungs­po­ten­ziale

Start­schuss für weitere Digi­ta­li­sie­rungs­ak­ti­vi­täten

Neben den bereits laufenden Digi­ta­li­sie­rungs­ak­ti­vi­täten konnten weitere Verbes­se­rungs­po­ten­ziale im Rahmen der Analyse bei der Tisch­lerei Manu­faktur Mücke aufge­deckt werden – insbe­son­dere die digitale Quit­tie­rung der Arbeits­vor­gänge und der dafür notwen­digen Arbeits­zeiten im Produk­ti­ons­um­feld. Hier soll zukünftig ein IT-System zum Einsatz kommen. „Wichtig ist, dass ein weiterer Schritt Richtung Digi­ta­li­sie­rung gemacht ist“, so Christian Kürpick. Das Potenzial ist da, die Lösungs­an­sätze sind es auch. Die besten Voraus­set­zungen also für den Betrieb auf dem Weg der Digitalen Trans­for­ma­tion weiter voran­zu­schreiten – Schritt für Schritt.
Icon - Mittelstand Digital Ruhr OWL

Der Kundennutzen

Was haben Sie davon?

Ihr Kundennutzen

Icon - Mittelstand Digital Ruhr OWL

Der Kundennutzen

Was haben Sie davon?

Ihr Kundennutzen

Top