Erfolgsgeschichten
Digitale Transformation
Mehr Transparenz und Effizienz für etablierte Prozesse
Gebrüder Hilgenberg stellt mit Digital in NRW die Weichen für die Digitalisierung
Mit der Zeit gehen
auf Neue entwicklungen einlassen
Im Rennen bleiben
Prokurist Michael Dembski (links) und Florian Hausner, Sohn des geschäftsführenden Gesellschafters, im Lager des Traditionsunternehmens © ctc
schrittweise umsetzung
Digitalisierung nach Maß
Das Ergebnis: „In einigen Bereichen sahen und sehen wir sehr gut aus, in anderen wichen wir deutlich von der Norm ab“, fasst es der Prokurist zusammen. Dennoch wurde nicht einfach „blind“ drauflos digitalisiert. „Es ist immer unser Ziel, Optimierungen vorzuschlagen, die individuell auf das Unternehmen, seine Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten und gleichzeitig finanziell zu stemmen sind“, erklärt Phil Hermanski, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML, der die Potenzialanalyse gemeinsam mit IML-Kollegin Nazanin Budeusleitete.
Ein Vorgehen, das auch vom Unternehmen sehr positiv bewertet wird. „Den Handel, den wir betreiben, gibt es so kein zweites Mal“, erklärt Florian Hausner, Sohn des geschäftsführenden Gesellschafters. „Entsprechend individuell müssen auch die Prozesse konzipiert sein.“ Schließlich vertreibt Hilgenberg Produkte, die alle passgenau entwickelt und gefertigt werden. „Die Teile, von denen wir gestern lebten, machen wir heute kaum mehr. Die Teile die wir heute handeln, kannten wir gestern noch nicht. Die Teile die morgen die Stütze des Unternehmens sein werden, kennen wir heute noch nicht“, betont Geschäftsführer Dr. Andreas Hausner und gibt einen kurzen Einblick in das breite Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens: „Mal liefern wir spezielle Rippenrohre nach Trinidad Tobago, mal sind es filigrane Schrauben in Millionenstückzahl innerhalb von Deutschland, mal übergroße Verbindungselemente für Windräder.“ Ähnlich flexibel sollten auch die Verbesserungen zugeschnitten und umgesetzt werden. Und das scheint gelungen: „Uns wurde kein Digitalisierungskorsett übergestülpt“, bringt es Michael Dembski auf den Punkt. Stattdessen entwickelte Digital in NRW alle Optimierungsvorschläge gemeinsam mit dem Unternehmen in einem Gestaltungsworkshop, der auf den Ergebnissen der Potenzialanalyse aufbaute. „Die Maßnahmen wurden passgenau auf Hilgenberg abgestimmt – und werden von uns jetzt auch schrittweise umgesetzt.“
Arbeitsabläufe durch digitalisieren bequemer
MEHR TRANSPARENZ, MEHR EFFIZIENZ
Michael Dembski
Prokurist Gebrüder Hilgenberg
"Die Digitalisierung durchdringt die gesamte Gesellschaft und wenn ich mich als Mittelständler nicht in bestimmte Prozesse einklinke, bin ich aus dem Rennen.“
verbesserungen in der produktion
Digitales Lager geplant
Der Kundennutzen
Was haben Sie davon?
Ihr Kundennutzen
- Wissensbasis zu relevanten Technologietrends der Antriebstechnik
- Methodische Unterstützung für die Arbeit mit dem Technologietrend-Radar
- Identifikation des zukünftigen Forschungsbedarfs als Grundlage zur zielgerichteten Initiierung von Forschungsprojekten
- Förderung des Wissenstransfers innerhalb des Forschungsnetzwerks