Erfolgsgeschichten
Digitalisierung / Industrie 4.0
Digital in NRW unterstützt die Westfälische Kunststoff Technik bei der Optimierung der Lagerprozesse
Neues Logistikkonzept schafft Raum für Digitalisierung
Logistische Abläufe optimieren
Viele Digitalisierungspotenziale
Effektives Lagerkonzept
Ungefähr 600 unterschiedliche Kunststoffrohre hat WKT ständig auf Lager, darunter auch sehr sperrige Produkte. Bis zu 20 Meter lange Waren liegen in dem ca. 25.000 m2 großen Außenlager bereit. Doch der Platz reichte nicht mehr aus. Die Fläche sollten effektiver genutzt werden, ein neues Lagerkonzept musste her. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs verschafften sich die Experten von Digital in NRW einen ersten Überblick. „Dabei haben wir auch viele Digitalisierungspotenziale gesehen, die in Verbindung mit einem neuen Lagerkonzept die gesamten logistischen Abläufe zum und im Lager optimieren können“, erklärt Simon Lechtenberg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML und gemeinsam mit Dr. Jörg Egli zuständig für die Projektumsetzung.
Digitalisierungsmaßnahmen an geeigneter Stelle
Mehrwerte durch Digitalisierung
Potenzial gibt es genug
Digital statt papierbasiert
Das soll sich in Zukunft ändern. Die Idee: Mit einer Erweiterung des ERP-Systems soll es möglich werden, das Lager auch digital abzubilden. Produkte werden mit Barcodes versehen und Waren dann gescannt und erfasst. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mit Tablets arbeiten und auf überflüssigen „Papierkram“ verzichten. „Natürlich müssen bis dahin noch einige Herausforderungen gemeistert werden“, weiß Simon Lechtenberg. „So gibt es aktuell auf dem Gelände des Außenlagers noch kein W-Lan.“
Doch sind die Voraussetzungen erst einmal geschaffen und alle notwendigen Maßnahmen auf den Weg gebracht, kann WKT nachhaltig von den digitalisierten Abläufen und dem optimierten Lagerkonzept profitieren: Ein transparenter Informationsfluss, eine optimierte Transportplanung sowie ein kontinuierlich aktualisierter Lagerbestand sind einige der Vorteile, die das Projekt mit sich bringen kann. Und auch eine weitere Zusammenarbeit mit den Experten von Digital in NRW ist denkbar: „Potenzial gibt es genug“, ist Simon Lechtenberg überzeugt. „Und der Anfang ist gemacht.“
Der Kundennutzen
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