Erfolgsgeschichten
Innovationsmanagement
Optimierte Remote Anbindung für die Fernwartung durch die RAUTEC GmbH in Bielefeld
„Die vereinfachte Bedienung zeigt bereits in der internen Nutzung enorme Vorteile“
Bielefeld/ Lemgo – Dass Produkte aufgrund Ihres Designs und Ihrer Benutzerfreundlichkeit sich unglaubliche Vorteile auf dem Markt verschaffen, ist spätestens seit der Einführung des iPhones unumstritten. Das erkannte auch die RAUTEC GmbH aus Bielefeld und designte mit dem Fraunhofer IOSB-INA zusammen eine optimierte Nutzung ihres Produkts.
RAUTEC Automatisierung- und Prozessleittechnik GmbH
Fernwartungssystem RAUTEC Remote
Als Dienstleister im Bereich der Industrieautomation vertreibt die RAUTEC Automatisierung- und Prozessleittechnik GmbH das hauseigene Fernwartungssystem RAUTEC Remote. Das System ermöglicht einen kabelgebundenen oder kabellosen Fernwartungszugang zu vernetzten (Industrie)Anlagen. Die hieraus resultierenden Vorteile sind verringerte Kosten, eine ortsunabhängige Überwachung der Anlagen sowie ein sicherer Zugriff dank verschlüsselter Kommunikation zwischen dem Benutzer und der Anlage durch die von RAUTEC bereitgestellten VPN-Server.
Gebrauchstauglichkeit und ein zielführendes Benutzererlebnis
Usability und UX
Hierbei ist die Herausforderung, dass Software für die Industrie 4.0 sich oftmals durch hohe Gebrauchstauglichkeit und ein zielführendes Benutzererlebnis auszeichnen. Nur so kann die stetig steigende Komplexität interaktiver industrieller Systeme auch zukünftig beherrscht werden. Gerade KMU fehlen jedoch oftmals die Ressourcen, um in Usability und UX zu investieren.
Ihre Kunden fordern diese Qualitäten jedoch inzwischen proaktiv ein; sie sind bedeutende Wettbewerbsfaktoren geworden.
Vincent Repohl
RAUTEC GmbH
„Durch die praxisorientierte Herangehensweise des Fraunhofer IOSB war es in kurzer Zeit möglich, eine nutzerfreundliche Oberfläche und ein optimiertes Bedienkonzept für unser Fernwartungssystem "RAUTEC Remote" zu realisieren. Die vereinfachte Bedienung zeigte bereits in der Internen Benutzung enorme Vorteile, die wir jetzt an die Kunden weitergeben können.“
Foto: RAUTEC GmbH
Projektschritte
Maximaler technologischer Zugewinn
Im Rahmen des gemeinsamen Transferprojekts mit dem Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo wurden folgende Projektschritte bearbeitet:
- Entwicklung eines Mock-Up
Für die Nutzeroberfläche wurden in einem ersten Schritt alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen besprochen und in mehreren Interaktionsstufen als Mock-Up umgesetzt. - Konzeption
Zur Konzeption wurde ein Prozessablaufplan anhand alles vorher analysierten Daten aus dem Mock-Up entwickelt. Dieser Ablaufplan konnte für die Umsetzung des Softwareprototypen als Blueprint genutzt werden. - Umsetzung
Für die Anwendung wurde ein funktionaler Prototyp fertig gestellt. Die Anwendung wurde anschließend auf Usability getestet, evaluiert und optimiert. - Roll-Out und Einsatz
Anschließend wurde die Software bei verschiedenen Praxispartnern des Unternehmens eingesetzt. Hier wurde dadurch die Möglichkeit gegeben, auch Kundenfeedback einzuholen, wie die Software optimiert werden kann.
Der Kundennutzen
Was haben Sie davon?
Ihr Kundennutzen
- Wissensbasis zu relevanten Technologietrends der Antriebstechnik
- Methodische Unterstützung für die Arbeit mit dem Technologietrend-Radar
- Identifikation des zukünftigen Forschungsbedarfs als Grundlage zur zielgerichteten Initiierung von Forschungsprojekten
- Förderung des Wissenstransfers innerhalb des Forschungsnetzwerks
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