Erfolgsgeschichten
Künstliche Intelligenz
KI prognostiziert Einsatzzeiten von Technikern
Mit Methoden des maschinellen Lernens zu einer besseren Aufwandschätzung
Die woelke it-solution GmbH ist ein inhabergeführtes EDV-Systemhaus und ein IT-Dienstleister mit Sitz in Paderborn. Zur Verwaltung von eingehenden Kundenaufträgen nutzt das Unternehmen ein selbst entwickeltes Ticketsystem, in dem die Klassifikation eines Kundenauftrags, die Aufwandschätzung sowie die Einsatzplanung der Techniker von Mitarbeitern der Ressourcenplanung (sogenannten Dispatchern) bisher manuell vorgenommen wurden. Hier setzte ein Projekt zur Digitalisierung im Rahmen von Digital in NRW an, bei dem das Unternehmen begleitet wurde. Wenn die Dispatcher der woelke it-solution GmbH Bearbeitungszeiten prognostizieren möchten, müssen sie zahlreiche Faktoren wie beispielsweise den Auftragstyp, das betroffene Gerät, eine kundenindividuelle Problembeschreibung sowie historische Kundenauftragsdaten berücksichtigen. Die auf dieser Grundlage zu treffende Entscheidung bezüglich der geplanten Bearbeitungsdauer eines Auftrags durch einen Techniker, wird dabei weitgehend nicht datenbasiert, sondern auf Basis persönlicher Erfahrungswerte getroffen. Dabei kann es zu Diskrepanzen zwischen der Aufwandschätzung und der tatsächlichen Bearbeitungsdauer von Kundenaufträgen kommen, welches dann die Effizienz des Einsatzplans beeinträchtigt.
Potenzialanalyse – Fragestellungen und Möglichkeiten
Prognose mit Potenzial
Wo liegen welche Komponenten?
Automatisierte Materialverwaltung
Nach Bewilligung dieses Innovationsgutscheins konnte im November 2017 das gemeinsame Projekt starten. Der Fokus lag dabei auf der Fragestellung, wie mittels Methoden des maschinellen Lernen möglichst zielgenaue Prognose von Technikereinsatzzeiten für die Bearbeitung von Kundenaufträgen erstellt werden können. „Dem für die Technikereinsatzplanung verantwortlichen Dispatcher sollte damit ein digitaler Assistent zur Unterstützung bei der Planung von Technikereinsätzen bereitgestellt werden“, erklärt Geschäftsführer Mike Woelke von woelke it-solution. So können alle ausschlaggebenden Faktoren und deren Abhängigkeiten bei der Prognose besser berücksichtigt werden.“
Mike Woelke
Geschäftsführer
„Dem für die Technikereinsatzplanung verantwortlichen Dispatcher sollte damit ein digitaler Assistent zur Unterstützung bei der Planung von Technikereinsätzen bereitgestellt werden.“
Informationen und Features
PASSGENAUE METHODEN
Zunächst ermittelten die Mitarbeiter des SICP geeignete Methoden zur Prognose von Technikereinsatzzeiten. Dazu wurde eine Datenanalyse auf Basis der durch die woelke it-solution GmbH bereitgestellten Kundenauftragsdaten durchgeführt, die problemspezifische Informationen, wie beispielsweise die Eigenschaften von Kundenauftragsdaten, erfasste. Anschließend wurden passgenaue Methoden zur Prognose von Technikereinsatzzeiten entwickelt und prototypisch umgesetzt.
Im letzten Schritt wurde auf Basis der Prognoseergebnisse abgeleitet, welche Informationen und Features für die Prognose eine hohe Relevanz aufweisen und die Qualität der Daten in Bezug auf das Prognoseergebnis bewertet. Diese Informationen sollen nun als Grundlage genutzt werden, um über das Projektende hinaus eine weitere Datenerhebung zu veranlassen, sodass die Prognosequalität kontinuierlich gesteigert wird. Regelmäßig stattfindende Workshops stellten den Wissenstransfer ins Unternehmen sicher.
© woelke it-solution GmbH
Bessere Datengrundlage für die Technikereinsatzplanung
Innovative Prozesse
it-solution GmbH
Das Unternehmen
Der Kundennutzen
Was haben Sie davon?
Ihr Kundennutzen
- Wissensbasis zu relevanten Technologietrends der Antriebstechnik
- Methodische Unterstützung für die Arbeit mit dem Technologietrend-Radar
- Identifikation des zukünftigen Forschungsbedarfs als Grundlage zur zielgerichteten Initiierung von Forschungsprojekten
- Förderung des Wissenstransfers innerhalb des Forschungsnetzwerks