Erfolgsgeschichten

Digitalisierung

Deutsche Nickel GmbH erreicht Effi­zi­enz­stei­ge­rung durch digi­ta­li­sierte Prozesse

Fraun­hofer IML begleitet Mittel­ständler bei der Digi­ta­li­sie­rung seiner Prozesse

Eine hohe Kompetenz bei der Defi­ni­tion neuer Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gien und viel Know-how in Bezug auf die Opti­mie­rung von Supply-Chain-Manage­ment- und Logis­tik­pro­zessen: Von der Expertise von Digital in NRW, dem Mittel­stand 4.0-Kompe­tenz­zen­trum Dortmund, profi­tiert auch die Deutsche Nickel GmbH. Der Hersteller von Nickel­stangen, -drähten und -blöcken aus Schwerte prüft das Digi­ta­li­sie­rungs­po­ten­zial seiner Prozesse und Arbeits­ab­läufe – gemeinsam mit dem Kompe­tenz­zen­trum.

Welche Digi­ta­li­sie­rungs­maß­nahmen sind möglich und nötig? Wo liegen Poten­ziale, wo Heraus­for­de­rungen bei der Einfüh­rung neuer Maßnahmen und Tech­no­lo­gien? Von März bis Mai 2020 erar­bei­teten der Mittel­ständler und die Fraun­hofer-Experten von Digital in NRW eine Roadmap, um Prozesse zu opti­mieren und zukunfts­si­cher aufzu­stellen. Einem Unter­neh­mens­be­such folgte ein Prozess­work­shop. Auf diesen baute wiederum eine Poten­zi­al­ana­lyse und zwei Gestal­tungs­work­shops auf.

Projekt­partner
HJS GmbH & Co. KG
Fraun­hofer IEM
Größe

20 Mitarbeiter

Ort

Salzkotten

genutzte Services

Unternehmensbesuch, Potenzialanalyse und Gestaltungsworkshop

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Poten­ziale iden­ti­fi­zieren

Potenziale und Maßnahmen

Poten­ziale iden­ti­fi­zieren

„Mit Hilfe dieser Analyse haben wir Poten­ziale in verschie­denen Unter­neh­mens­be­rei­chen iden­ti­fi­ziert und mögliche Maßnahmen vorge­stellt: von einem soft­ware­ge­stützten Anfrage- und Auftrags­ma­nage­ment über eine auto­ma­ti­sche Produk­ti­ons­pla­nung und -steuerung, der Dispo­si­tion von Vorma­te­rial inklusive der Inte­gra­tion der jewei­ligen Liefe­ranten bis hin zu einer Auto-ID-Lösung für Vorma­te­ria­lien“, erklärt Dr.-Ing. Markus Witthaut vom Fraun­hofer-Institut für Mate­ri­al­fluss und Logistik IML und Projekt­leiter. „Diese Ansätze haben wir dann in enger Abstim­mung mit dem Unter­nehmen betrachtet, analy­siert und bewertet.“

deutsche-nickel-unternehmensbesuch-03_2020-hinweis

Optimierung & Automatisierung

Umsetzung der neuen Prozesse

Das Ergebnis: In einem ersten Schritt wird sich die Deutsche Nickel GmbH auf die Opti­mie­rung der Vorma­te­ri­al­dis­po­si­tion und die zuge­hö­rige Liefe­ran­ten­in­te­gra­tion konzen­trieren. Weiterhin sollen bei der Anfrage- und Auftrags­ab­wick­lung die Fest­stel­lung und Einhal­tung von Liefer­ter­minen verbes­sert werden. „Für die gängigen Produkte sollen auto­ma­tisch ausrei­chende Vorma­te­ri­al­be­stände dispo­niert werden“, so Markus Witthaut. In einer Branche, in der aufgrund der Produk­ti­ons­kam­pa­gnen Liefer­zeiten von mehreren Monaten üblich sind, möchte sich das Schwerter Unter­nehmen so Wett­be­werbs­vor­teile verschaffen und mit Schnel­lig­keit und Zuver­läs­sig­keit neue Kunden gewinnen

Stra­te­gien, Verfahren, Kennzahlen & Reports

Kürzere Liefer­zeit, neue Prozesse

Wie diese Ziele erreicht werden können, war Thema von zwei Gestal­tungs­work­shops, bei dem unter anderem unter­schied­liche Stra­te­gien der Anfrage- und Auftrags­ab­wick­lung, Verfahren für die Termi­nie­rung von Kunden­auf­trägen sowie Kenn­zahlen und Reports für das Anfrage- und Auftrags­ma­nage­ment auf der Agenda standen. „Um schneller und mit verläss­li­chen Liefer­ter­minen Kunden zu beliefern, müssen zum Beispiel Themen­felder wie Soll­pro­zesse, Dispo­si­ti­ons­ver­fahren und IT-Stra­te­gien detail­liert betrachtet werden“, fasst Markus Witthaut einige Ergeb­nisse der Workshops zusammen.

Transparentes System

Vision: digitaler Zwilling

Eine perma­nente Über­wa­chung des Ferti­gungs­fort­schrittes ist dafür zum Beispiel ebenso notwendig wie eine unmit­tel­bare Liefer­ter­min­be­rech­nung oder ein proak­tives Früh­warn­system der aus metall­ur­gi­schen Gründen stör­an­fäl­ligem Ferti­gungs­pro­zesse. Alle Infor­ma­tionen bezüglich vorhan­dener Vorma­te­ria­lien, der Produk­ti­ons­ka­pa­zi­täten und des Ferti­gungs­stands müssen zudem in Systemen hinter­legt und jederzeit einzu­sehen sein. In einem Folge­pro­jekt entwi­ckeln die Deutsche Nickel GmbH und Fraun­hofer IML neue Prozesse und Regel­werke für die Dispo­si­tion und Beschaf­fung von Vorma­te­ria­lien, für die Planung und Steuerung von Ferti­gungs­auf­trägen sowie für die Anfrage- und Auftrags­be­hand­lung. Mit diesem Projekt und anderen Akti­vi­täten steigert die Deutschen Nickel GmbH konti­nu­ier­lich die Digi­ta­li­sie­rung der Geschäfts­pro­zesse und ermög­licht so die Entwick­lung neuer Geschäfts­mo­delle.
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Karina Kampert - Mitarbeiterin Mittelstand Digital Ruhr OWL - Koordination Geschäftsstelle

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