Logo - Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL – Digitalisierung in regionalen mittelständischen Unternehmen

Erfolgsgeschichten

Künstliche Intelligenz

KI prognostiziert Einsatzzeiten von Tech­ni­k­ern

Mit Methoden des maschi­nellen Lernens zu einer besseren Aufwand­schät­zung

Die woelke it-solution GmbH ist ein inha­ber­ge­führtes EDV-System­haus und ein IT-Dienst­leister mit Sitz in Paderborn. Zur Verwal­tung von einge­henden Kunden­auf­trägen nutzt das Unter­nehmen ein selbst entwi­ckeltes Ticket­system, in dem die Klas­si­fi­ka­tion eines Kunden­auf­trags, die Aufwand­schät­zung sowie die Einsatz­pla­nung der Techniker von Mitar­bei­tern der Ressour­cen­pla­nung (soge­nannten Dispatchern) bisher manuell vorge­nommen wurden. Hier setzte ein Projekt zur Digi­ta­li­sie­rung im Rahmen von Digital in NRW an, bei dem das Unter­nehmen begleitet wurde. Wenn die Dispatcher der woelke it-solution GmbH Bear­bei­tungs­zeiten prognos­ti­zieren möchten, müssen sie zahl­reiche Faktoren wie beispiels­weise den Auftragstyp, das betrof­fene Gerät, eine kunden­in­di­vi­du­elle Problem­be­schrei­bung sowie histo­ri­sche Kunden­auf­trags­daten berück­sich­tigen. Die auf dieser Grundlage zu treffende Entschei­dung bezüglich der geplanten Bear­bei­tungs­dauer eines Auftrags durch einen Techniker, wird dabei weit­ge­hend nicht daten­ba­siert, sondern auf Basis persön­li­cher Erfah­rungs­werte getroffen. Dabei kann es zu Diskre­panzen zwischen der Aufwand­schät­zung und der tatsäch­li­chen Bear­bei­tungs­dauer von Kunden­auf­trägen kommen, welches dann die Effizienz des Einsatz­plans beein­träch­tigt.

Poten­zi­al­ana­lyse – Frage­stel­lungen und Möglich­keiten

Prognose mit Potenzial

Gemeinsam mit dem SICP – Software Inno­va­tion Campus Paderborn an der Univer­sität Paderborn arbeitete die woelke it-solution GmbH im Rahmen von Digital in NRW ab September 2017 an dieser Thematik. Zunächst wurden im Rahmen eines Unter­neh­mens­be­su­ches sowie einer anschlie­ßenden Poten­zi­al­ana­lyse Frage­stel­lungen und Möglich­keiten der digitalen Trans­for­ma­tion in Bezug auf die Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten disku­tiert. Ein Instru­ment zur daten­ba­sierten Entschei­dungs­un­ter­stüt­zung, welches zur effi­zi­en­teren Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten einge­setzt werden kann, wurde dabei als viel­ver­spre­chendes Inno­va­ti­ons­po­ten­zial bewertet. Um dieses Inno­va­ti­ons­po­ten­zial angehen zu können, hat der SICP in Abstim­mung mit dem Unter­nehmen verschie­dene Instru­mente zur Förderung evaluiert. „Über einen Mittel­stand.innovativ! – Inno­va­ti­ons­gut­schein des Landes NRW konnten wir schließ­lich ein passendes Förder­instru­ment iden­ti­fi­zieren“, erzählt Dr. Christoph Weskamp vom SICP.

Wo liegen welche Komponenten?

Auto­ma­ti­sierte Mate­ri­al­ver­wal­tung

Nach Bewil­li­gung dieses Inno­va­ti­ons­gut­scheins konnte im November 2017 das gemein­same Projekt starten. Der Fokus lag dabei auf der Frage­stel­lung, wie mittels Methoden des maschi­nellen Lernen möglichst ziel­ge­naue Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten für die Bear­bei­tung von Kunden­auf­trägen erstellt werden können. „Dem für die Tech­ni­k­er­ein­satz­pla­nung verant­wort­li­chen Dispatcher sollte damit ein digitaler Assistent zur Unter­stüt­zung bei der Planung von Tech­ni­k­erein­sätzen bereit­ge­stellt werden“, erklärt Geschäfts­führer Mike Woelke von woelke it-solution. So können alle ausschlag­ge­benden Faktoren und deren Abhän­gig­keiten bei der Prognose besser berück­sich­tigt werden.“

Mike Woelke

Mike Woelke

Geschäfts­führer

„Dem für die Tech­ni­k­er­ein­satz­pla­nung verant­wort­li­chen Dispatcher sollte damit ein digitaler Assistent zur Unter­stüt­zung bei der Planung von Tech­ni­k­erein­sätzen bereit­ge­stellt werden.“

© woelke it-solution GmbH

Infor­ma­tionen und Features

PASS­GE­NAUE METHODEN

Zunächst ermit­telten die Mitar­beiter des SICP geeignete Methoden zur Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten. Dazu wurde eine Daten­ana­lyse auf Basis der durch die woelke it-solution GmbH bereit­ge­stellten Kunden­auf­trags­daten durch­ge­führt, die problem­spe­zi­fi­sche Infor­ma­tionen, wie beispiels­weise die Eigen­schaften von Kunden­auf­trags­daten, erfasste. Anschlie­ßend wurden pass­ge­naue Methoden zur Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten entwi­ckelt und proto­ty­pisch umgesetzt.  

Im letzten Schritt wurde auf Basis der Progno­se­er­geb­nisse abge­leitet, welche Infor­ma­tionen und Features für die Prognose eine hohe Relevanz aufweisen und die Qualität der Daten in Bezug auf das Progno­se­er­gebnis bewertet. Diese Infor­ma­tionen sollen nun als Grundlage genutzt werden, um über das Projek­tende hinaus eine weitere Daten­er­he­bung zu veran­lassen, sodass die Progno­se­qua­lität konti­nu­ier­lich gestei­gert wird. Regel­mäßig statt­fin­dende Workshops stellten den Wissens­transfer ins Unter­nehmen sicher.

Woelke_IT_Tablet_Prognose von Technikereinsatzzeiten -9c21e116

© woelke it-solution GmbH

Bessere Daten­grund­lage für die Tech­ni­k­er­ein­satz­pla­nung

Inno­va­tive Prozesse

Insgesamt wurde der Prozess zur Prognose von Tech­ni­k­er­ein­satz­zeiten mit diesem Vorhaben in Bezug auf die einge­setzten Methoden innoviert. Die Methoden wurden dabei auf die orga­ni­sa­to­ri­schen und arbeits­tech­ni­schen Voraus­set­zungen abge­stimmt. Sie stützen die Entschei­dungen und helfen bei der Erstel­lung aussa­ge­kräf­tiger Prognosen. Auf diese Weise schafft das Projekt eine bessere Daten­grund­lage für die Tech­ni­k­er­ein­satz­pla­nung und liefert damit einen Beitrag zur Sicher­stel­lung der lang­fris­tigen Wachstums- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Unter­neh­mens.

it-solution GmbH

Das Unter­nehmen

Seit 25 Jahren ist die woelke it-solution GmbH ein inha­ber­ge­führtes EDV-System­haus und ein IT-Dienst­leister mit Sitz in Paderborn. Der Kern­be­reich des Unter­neh­mens liegt in der Entwick­lung von indi­vi­du­ellen IT- und Infra­struk­tur­lö­sungen, die spezi­fisch auf die Anfor­de­rungen der Kunden abge­stimmt sind. Zum Produkt­port­folio des Unter­neh­mens zählen die Entwick­lung von maßge­schnei­derten IT-Umge­bungen, die herstel­ler­über­grei­fende Beratung bzgl. Lösungs­mög­lich­keiten, die Anlie­fe­rung und Instal­la­tion der benö­tigten Hardware sowie die Imple­men­tie­rung von tech­ni­schen Lösungen und ein umfas­sender Kunden­ser­vice. www.​woelke.​net
Icon - Mittelstand Digital Ruhr OWL

Der Kundennutzen

Was haben Sie davon?

Ihr Kundennutzen

Top
Karina Kampert - Mitarbeiterin Mittelstand Digital Ruhr OWL - Koordination Geschäftsstelle

Karina Kampert

Koordinatorin Geschäftsstelle

Treten Sie mit uns in

Kontakt

Haben Sie Interesse an den Themen, Angeboten und Veranstaltungen des Mittelstand-Digital Zentrums? Dann nehmen Sie direkt Kontakt auf.

Abonnieren Sie unseren

Newsletter

Tragen Sie sich ein, um regelmäßig über unsere Angebote und Initiativen informiert zu werden.

Buchen Sie jetzt Ihre

Sprechstunde

Das Team des Mittelstand-Digital Zentrums Ruhr OWL steht Ihnen jederzeit bei ihren Fragen zur Verfügung. Geben Sie hier Ihren Wunschtermin an und Sie erhalten per E-Mail eine Terminbestätigung.